Bimobil 365 Allrad

Zur Galerie von unserem Bimobil
Zur Galerie von unserem Bimobil

Unser Reisefahrzeug von 2010 bis 2015, war ein Bimobil 365 auf der Basis eines Citroen Jumper 2.8 HDI mit Dangel 4x4 Antrieb.

 

Viele sagen, für was ein Jumper 4x4 Wohnmobil (Ducato 4x4).Mit so was kann man weder richtig ins Gelände, noch weniger in eine Sandwüste.Viel zu schwer, zu wenig Bodenfreiheit, kein richtiger Allrad mit Untersetzung und Sperren, so was ist nur für eine feuchte Wiese oder mal ein Feldweg bei Regen geeignet.

Das mag ja alles sein mit diesen Einwände, aber wir habe es dennoch gewagt. Wir waren damit in den albanischen Alben und auch im Erg Chegaga in Marokko. Ok, wir sind nicht so in die hohen Dünen gefahren wie ein Buschtaxi mit Untersetzung u. Sperren. Es ist aber auch ein Unterschied, ob ich 2to oder 4,5to ausgraben muss.

 

Was war an unserm Jumper anders als an einem ohne Allrad:

Der Dangel 4x4 Antrieb mit seiner sehr zähen Viskosekupplung (fast wie eine Längssperre), vorne waren andere Federn (Goldschmitt) u. härtere Gas-Dämpfer und einen Höherlegungssatz drinnen (dadurch 7cm höher), hinten andere Blattfedern (zwei Lagen) u. Gas-Dämpfer plus Doppelbalg Luftfederung (Goldschmitt) und einen Höherlegungssatz (ca. 12cm höher) und ein Spurplattensatz 6cm für Hinterachse, dann hatte der Jumper etwas größere Räder 225/75R16 (Cooper Discoverer STT) drauf und eine Auflastung auf 4,2 Tonnen. Ich muss aber selbst sagen, dass es mich überrascht hat, dass er so gut im Gelände und im Sand ging. Vielleicht war es auch, dass wir richtig Luft abgelassen habe, vorn auf 1,1bar u, hinten auf 1,3bar. Damit kommt man dann gut im Sand zurecht, wir jedenfalls.

 

Noch eine kleine Anmerkung:

Fiat sollte mal etwas stabilere Getriebe bauen, in unserem war am Schluss das dritte Getriebe drin.