Steyr 12M18

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Der Steyr 12M18 ist ein hochgeländegängiger LKW von Steyr Daimler Puch, der beim Österreichischen Bundesheer hauptsächlich zum Mannschaftstransport, jedoch auch für andere Zwecke eingesetzt wird. Auf der Ladefläche konnten bis zu 18 Personen inklusive ihrer persönlichen Kampfausrüstung transportiert werden, aufgrund neuer Sicherheitsbestimmungen des Österreichischen Bundesheers ist es jedoch nur mehr gestattet bis zu 16 Personen auf der Ladefläche zu transportieren.

Das Fahrzeug hat permanenten Allradantrieb, mit Sperrdifferenzialen an beiden Achsen und einer Längssperre, die in schwerem Gelände zugeschaltet werden können. Die Kraft wird von einem 8-Gang-Getriebe mit Geländeuntersetzung übertragen. Der 6-Zylinder-Motor der Baureihe WD 612 mit Direkteinspritzung (und mit Ladeluftkühler) leistet 130 kW (154 bis 171 kW) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 630 Nm (790 bis 835 Nm) bei 1200/min. Diese Motorenbaureihe war nach dem Steyr HPCE (High Performance Controlled Emission) Verfahren konzipiert. Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 98 km/h; die Reichweite beträgt etwa 700 km. Das Fahrerhaus wurde vom französischen Industriedesigner Louis Lucien Lepoix gestaltet, der zuvor schon Lkw-Fahrerhäuser für Hersteller wie Henschel, Magirus-Deutz und Büssing entworfen hatte.

 

Der Steyr 12M18 wird vorwiegend vom Österreichischen Bundesheer eingesetzt und ersetzte dort nach und nach den Steyr 680M. Neben den Fahrzeugen für den Mannschaftstransport gibt es noch Fahrzeuge, welche für den Materialtransport mit einer Ladebordwand ausgerüstet sind.

Der Steyr 12M18 wird auch von der Armee Griechenlands (als Steyr 14M14), der Slowakischen Armee (als TANAX Aktis 4x4 Mk1), Thailands Armee sowie der USA (als FMTV) eingesetzt.

Ab 1988 nahm Steyr an der Ausschreibung der United States Army teil, für die neue FMTV (Family of Medium Tactical Vehicles) mit 4x4 Antrieb und einer Nutzlast von 2,5 Tonnen sowie 6x6 Antrieb und einer Nutzlast von 5 Tonnen. Mit Hilfe von Stewart & Stevenson in Houston brachte Steyr das Konzept 12M18 ein und bekam den Auftrag für 17 Prototypen, die bei Steyr gebaut wurden. Nach neun-monatiger Erprobung bekam das Steyr-Konzept den Zuschlag.

Mehr als 60.000 LKW wurden bestellt, sie wurden bei verschieden US-Firmen nach dem Steyr-Konzept gebaut. Die Serienproduktion für die US-Army begann 1995 und ab 1996 wurden die FMTV-Fahrzeuge in der US-Armee eingeführt.

Die Fahrzeuge sollten die veralteten GMC -Fahrzeuge ersetzen. Nachdem Stewart & Stevenson im Jahr 2006 von Armor Holdings übernommen wurden und diese 2007 wiederum von BAE Systems wurden die Fahrzeuge von BAE Systems Land & Armaments hergestellt.

Quelle Wikipedia

FMTV-Fahrzeuge der US-Armee (US-Steyr)
FMTV-Fahrzeuge der US-Armee (US-Steyr)
Steyr-TANAX Aktis 4x4 Mk1
Steyr-TANAX Aktis 4x4 Mk1 (Slowakische Armee )